CENTERÖFFNUNGSZEITEN

Mo.-Fr. 6.00 - 02.00 Uhr
Sa. 6.00 - 02.00 Uhr
So. 8.00 - 02.00 Uhr

KERN ÖFFNUNGSZEITEN SHOPS

Mo.-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr
Sa. 10.00 - 18.00 Uhr

Rossmann
Mo.-Fr. 9.00 - 19.00 Uhr
Sa. 9.00 - 19.00 Uhr

Saturn
Mo.-Fr. 10.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten
bei Gastronomie, Entertainment und ärztlicher Versorgung.
 

Unsere Identität – unser Glaube!

Dialog-Ausstellung des Bonifatiuswerkes zum Libori-Fest in der Libori Galerie

„Warum ich an Gott glaube? Gibt es denn etwas anderes zu tun?“ Dieser Meinung ist die 105-jährige Charlotte Fiedler aus Paderborn, die Teil der Ausstellung „Unsere Identität – Unser Glaube. 100 Menschen, 100 Zeugnisse“ ist. Was die Menschen in den einzelnen (Erz-) Bistümern glauben, das ist Gegenstand der Dialog-Ausstellung, die am 22.07.2016 – zum traditionellen Libori-Fest- in der Libori Galerie in Paderborn eröffnet wird.

Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Bekannte und Unbekannte, Kinder und Hochbetagte, teilen ihre Gedanken zum Thema Glaube in Videos, Fragebögen und Interviews. Dabei berichten sie von ihren Überzeugungen, aber auch von ihren Zweifeln. Mehr als 70 Prozent der Menschen im Land gehören keiner religiösen Gemeinschaft an. Die Ausstellung soll beleuchten, was die unterschiedlichen Überzeugungen und Mentalitäten in unserem Land trennt, aber auch verbindet.

Heinz Paus, ehemaliger Bürgermeister von Paderborn und Präsident des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, hat an der Ausstellung mitgewirkt. Sein persönliches Glaubensstatement lautet: „Ich bin dankbar dafür, dass mir mein Glaube in meinem bisherigen Leben letztlich immer wieder als Kompass gedient hat, dass ich mich auch in Zeiten, in denen dicke Felsbrocken auf meinem beruflichen, meinem persönlichen Lebensweg lagen, mich immer getragen gefühlt habe, die innere Gewissheit hatte und habe, dass ich letztlich ‚nicht tiefer fallen kann als in Gottes Hand‘“.

Die Ausstellung ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie geöffnet.